Leipzig Hauptbahnhof - eine Zeitreise        Buch und Regie, ESD:  07. Dezember 1997; MDR

Leipzig: Hauptbahnhof 1915 wurde der Leipziger Hauptbahnhof feierlich eingeweiht. Er war schon damals der größte Kopfbahnhof Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof wieder aufgebaut und soll zu einem Einkaufstempel umgebaut werden. Der Film stellt Lokführer und Bauarbeiter vor mit ihren Bedenken und Hoffnungen.

Länge: 30 Minuten

In zahlreichen historischen Aufnahmen sind die alten Fahrkartenschalter, das Kino und die Reisenden im Laufe der Jahrzehnte festgehalten und kommen ausschnittsweise vor.

Erinnerung an die Dreharbeiten: Jemand erzählte, dass sein Vater gesehen habe, wie irgendwo in den Bahnhofsmauern große Vasen (Meißner Porzellan) zum Ende des Krieges versteckt worden waren. "Zugemauert." Aber was wurde aus ihnen? Wir haben jeden gefragt, ob er diese Vasen nach dem Krieg auch mal gesehen hätte. Auch den Vorstand der DB, die Pressestellen. ... Gefühlt jeden.  Ganz zum Schluss fragte ich die Putzfrau: "Die Dinger stehen bei den Chefs im Büro". Sie haben also die Zerstörung des Bahnhofes überlebt  und wir konnten sie filmen.